Brandenburg


Seit über dreißig Jahren wohne ich in Brandenburg, das mir zur Heimat wurde. Berlins Umland hat so unendlich viel zu bieten: Motive und Anregungen.

Flugrouten am Kienitzberg | 60 x 80 cm; 2022

Der Kiefernwald auf dem Kienitzberg, zwei Sandkuhlen – in der Sprache der Golfer zwei Bunker – und zwei Piloten, die ihre Flugrouten berechnen um ihr Ziel zu treffen, harmonieren auf diesem Golfplatz. Die Szene mit ihrer doppelten Codierung weist auf Pole der Inwertsetzung moderner Kulturlandschaften.

***

Rapsblüte am Kienitzberg | Öl auf Leinwand, 60×80; 2021 

Vom Bauernland über LPG 123, bis hin zu den Genossenschaftsfeldern am Kienitzberg: Der alte Traktor hat sie alle erlebt, und das Land hat wie jedes Jahr geblüht und getragen für Speiseöl, Ökosprit und Klimabilanz.

***


„Allee nach Diedersdorf“ | 2004, Öl auf Leinwand 50 x 60 cm

Nichts hat die alte Allee zum Gutshaus Diedersdorf von ihrer beeindruckenden Platanenreihe verloren. Heute ist es eine moderne Straße nach Berlin, aber eigentlich gehört ein Reitweg für Herrschaften an die Seite, wenn es zum Schloss Diedersdorf geht.

***

„Sonnenblumen in Groß Kienitz“ | 2000, Öl auf Leinwand, 90 x 90 cm (Privatbesitz)

Mit diesem Bild – eines meiner großen Gemälde – huldige ich einem der schönsten Brandenburger Dörfer im Umland.

***

„Orangerie Schloss Glienicke“ | 2002, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm

Vom Rand im Westen Berlins zur Mitte der Kulturlandschaft Potsdams fügten sich Schloss und Park Glienicke ein in das Weltkulturerbe unserer gemeinsamen Vergangenheit.

***