Politische Bilder


„Politische Bilder“

Im September und Oktober 2020 fand zum Thema eine Werkschau mit zehn Bildern statt.  Da ich „von Zuhause aus“  Politologe und Historiker für die frühe Neuzeit bin, zeigte ich sie in Berlin Lichtenrade unter dem Titel  „Politische Bilder“.  Man fragte mich nach meinem Standpunkt; hierzu mein Lesetip:  „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ Karl Popper, 7.Auflage, Tübingen, 1992

Denkmalschändung Z | Öl auf Leinwand, 60 x 80, 2024

Eine „Farbattacke“ im Berliner Tiergarten

***

Wolken der Wünsche, eine Trilogie | Öl auf Leinwand, 60×150, 2021

Dieses Projekt gestaltet drei Bilder, die wie ein Dreiklang die Szenerie wiedergeben, die im November 2019 an die 30-jährige Wiederkehr des Falls der Berliner Mauer erinnerte. Künstler, die diesen Event vom 4.bis 10. November 2019 auf der Straße des 17. Juni gestalteten, nannten ihn „Visions in Motion“ und baten um Wunschzettel, auf denen die Menschen ihre Wünsche dem Himmel übergeben sollten. Die Trilogie fand ihren Ort im Paul Löbe Haus des Deutschen Bundestags, Platz der Republik 1, im Büro einer Bundestagsabgeordneten.

***


Neukölln – Elsenstraße | Öl auf Leinwand, 50×60, 2020, Privatbesitz

Erinnern wir uns im Jahr 30 nach der Einheitsfeier noch an die Brutalität der Mauer und an die Opfer, die dort ihr Leben ließen?

***

„Mauerfall“ | 2007, Öl auf drei verbundenen Leinwänden, 80 x 120 cm

Drei Mauerelemente, wie sie Berlin zerteilten, fielen – wie alle – 1989. Aber fiel auch der Bundesadler? Wer lachte zuletzt? Fragen über Fragen.

***

„Neue Birken in Liebermanns Garten“ | 2018, Öl auf Sperrholz, 40 x 50 cm

Das Bild greift Liebmanns Gartenbilder auf, zeigt aber, weil die Birken 2008 noch jung waren, gleichzeitig auf das Schicksal des 1940 enteigneten Grundstücks und damit auch auf die Familie Liebermann hin. Erst spät erinnerte sich die Stadt Berlin an die Pflicht zur Restitution.

***

„Demokratiebegeisterung – Rue St. Denis am 30. Juni 1878“ (Kopie) | 2018, Öl auf Leinwand, 50 x 40

Diese Adaption des Gemäldes von Claude Monet (Katalog Nr. 470) hält die Demokratie-Begeisterung in den Straßen von Paris fest anläßlich der Ausrufung der republikanischen Demokratie und einer neuen Verfassung für die III. Republik.

***