Unser Norden


Ich hatte ein Ferienhaus in Schleswig-Holstein, besuche gern die Ostseeküsten und kenne mich ganz gut in Dänemark aus. Die Menschen im Norden haben zur Kunst ein entspanntes Verhältnis.

Sie sagen: Bilder sind Gebrauchskunst und dafür gestaltet, etwas Selbstverständliches im Alltag zu sein, gute Begleiter in den eigenen Wänden. 


„Begegnung auf der Elbe“ | 1992, Öl auf Leinwand 40 x 50 cm

***


„Op de Wurth 5“ | 1993, Öl auf Leinwand 30 x 40 cm | Privatbesitz

***


„Hemmerwurth“
| 2002, Öl auf Leinwand 50 x 70 cm | Privatbesitz

Noldes Bilder, seinen mächtigen Himmel über den Häusern, kann man als verarbeitetes Erleben verstehen. Dem Bild fügte ich 20 Jahre später die Windkraftanlagen hinzu, die das Landschaftsbild fundamental verändern. So gibt es das Bild doppelt als privates Re-Enactment.

***

„Kulturlandschaft Hemmerwurth“        2002/ 2022  50×70. Öl auf Leinwand

Kulturlandschaftswandel von der Dorfwurth zum Windpark, Hommage an Ernst Nolde

***

Der Königsstuhl auf Rügen ohne Caspar David Friedrich“ | Öl auf Leinwand, 50×50, 2019

***