Ansichtssachen


Bilder erzählen Geschichten.  Malen ist kontemplativ, entspannt und gibt Erfüllung. Andererseits spiegeln Bilder aber auch Gedanken und  Meinungen, kommentieren  den Alltag, setzen Statements.


Die Leihgabe | Öl auf Leinwand, 60×50, 2020

Wer zeigt hier eigentlich wem den Mittelfinger? Seit der Finanzkrise 2008 offenbarte sich die Praxis großer Banken, mit den Einlagen ihrer Kunden riskante Investments einzugehen. Vor der Börse in Mailand steht die Skulptur einer mahnenden Hand. Sie würde als Leihgabe auch gut an die Taunuspromenade in Frankfurts Bankenviertel passen.

***

Buchenwald | Öl auf Leinwand,  70×60, 2022

Der Buchenwald an sich kann so schön sein – und dann all’ die Bäume am Walpersberg, sagt mein Airedale!  Der Titel des Bildes verweist gleichermaßen zusammen mit den Wegweisern auf die Historie des Ortes. Hier wurden im Werk Reimahg die letzten Me 262 gebaut, einem Außenlager vom KZ Buchenwald.

***


„Segeln in Masuren“ | 2007,  Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm

2006 leitete ich ein polnisch-deutsches Jugendcamp in Polen, besegelte mit fünf Booten die Masurische Seenplatte. So erlebten Jugendliche, füreinander da zu sein, sich aufeinander im Boot verlassen zu können. – Rasem! – Das Bild zeigt die Südausfahrt des Jezioro Niegocin bei Gizycko, vormals Lözen.

***

Karfioltrust | Öl auf Leinwand, 60×50, 2020

Im Exil schrieb Bertolt Brecht die Parabel vom aufhaltsamen Aufstieg Hitlers und seiner Clique. Heute wird sein Theaterstück fast wöchentlich zur Blaupause des Niedergangs politischer Reputation in den Vereinigten Staaten. Der Karfioltrust ist zurück in Chicago. Wenn für meine These 2020 noch Belege fehlten, so wurden sie im Januar 2021 erbracht.

***

Alternative am Weintisch | Öl auf Leinwand, 50×50,  2018

 Dieses Gemälde ist eine Reminiszenz an Emil Noldes Bild „Am Weintisch“ von 1911. Siegfried Lenz setzte dem Maler Nolde im Roman „Die Deutschstunde“ ein literarisches Denkmal. Unter den politischen Prozessen unserer Tage abgewandelt, erhält das Bild eine beklemmende Aktualität; Alternative Burschen und gestrige Damen sind wieder unter uns.

***