Kunstfenster


Wie im September 2018 und -19 nahm ich auch im Jahr 2020 an dem Event „Lichtenrader Kunstfenster“ teil. Die Händler in der Lichtenrader Einkaufsstraße öffneten seit Jahren schon traditionell ihre Schaufenster für Künstler aus Berlin und Brandenburg, einem durchschnittlich fünfzigköpfigem Teilnehmerfeld.  Ob nach der Pandemie und den Bauarbeiten dort diese Tradition wieder aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.


„Preziosa Beach“ | 2018, Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm | Privatbesitz

Das Bild zeigt ein Ferienuniversum in der Nussschale fernab aller Probleme der Zeit.

***


„Der Königsstuhl auf Rügen ohne CDF“ | 2019, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm

Nach dem Besuch eben jenes Landschaftsmonuments ging mir das romantische Bild Caspar David Friedrichs nicht mehr aus dem Sinn.

***

„Salut aux Halles de Paris“ | 2019, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm

Die alten Großmarkthallen prägten sich mir als Bild ein, das mich an meine erste Reise als Schüler 1964 nach Paris erinnert.

***


„Rapallo“ | 2019, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm | Privatbesitz

Rapallo mit Porto Fino vor Genua gelegen, wird dem Politologen und Historiker stets ein historischer Erinnerungsort bleiben, der Neugierigkeiten weckt.

***