Monet


Monet, der „Influencer“

Es war wohl die Ausstellung der Bilder Claude Monets in Potsdam, die mich beeinflussten, den Versuch von Kopien zu wagen. Es ist so eine Art von Dialog, in den man sich begibt. Gemälde, so erwies es sich, haben Tücken und List, und eine Kopie entwickelt ein Eigenleben, wenn sie nicht zum Abbild gezwungen werden soll oder gar zu Fotografien.
Auf diese Art mutieren Kopien zu Interpretationen, die den Einfluss eines Kopisten zulassen, ohne sich an den Originalen zu vergehen, denke ich.


„Der Seerosenteich“ (Kopie) | 2017, Öl auf Leinwand, 50 x 60, Katalog 1509 Monet

***


„La Grenoullère“
(Kopie) | 2017, Öl auf Sperrholz, 40 x 50, Katalog 134  Monet

Re-enact Erst wenn Michél Musette spielt, geht’s rund

***


„Bei Sonne unter den Pappeln von Argenteuil“
(Kopie) | 2017, 70 x 100, Katalog 1135 Monet | Privatbesitz

Re-enact Monblumen für Maman

***

„Nach links gewandte Frau“ (Kopie) | 2017, 70 x 50, Katalog 1077 Monet

***